Intensivtraining Deutsch

( 1.- 9.Klasse )

 

Sprache als Schlüsselkompetenz der Zukunft

Sprache ist unzweifelhaft mehr denn je die Schlüsselkompetenz, mit der wir uns in einer immer schneller und komplexer werdenden Welt zurechtfinden können und müssen.
Sich in Wort und Schrift sprachlich richtig ausdrücken zu können ist ebenso wichtig wie sicheres, sinnerfassendes Lesen und die korrekte Verarbeitung von Textinformationen. Die sichere Verfügung über Sprache öffnet uns das Tor zur Welt, real und virtuell.

"Deutsche Sprache - schwere Sprache."

In meiner Tätigkeit als Lehrerin habe ich Jugendliche, die noch ohne Schulabschluss waren, im Fach Deutsch unterrichtet.
Ich weiß, wie mühsam es sein kann, einen Text zu bearbeiten, einen Bericht abzufassen oder etwas so zu erzählen, dass es auch für ein Gegenüber gut nachvollziehbar ist.
Häufig zeigen sich Probleme im Fach Deutsch bereits in der Grundschule.
( Und nicht selten ist diesen Schwierigkeiten auch schon eine frühe Sprachentwicklungsstörung
vorausgegangen )
Der schulische Unterricht und die Unterstützung des Kindes durch die Eltern genügen unter Umständen nicht, um vorhandene Defizite aufzufangen.

Mein Angebot für Sie und Ihr Kind

Ich biete für Ihr Kind eine intensive Nachhilfe - Betreuung im Fach Deutsch an.
Sie ist individuell zugeschnitten auf den Bedarf Ihres Kindes und könnte die Schwerpunkte
Rechtschreiben und Diktat
Sprachausdruck und Aufsatz
Lesetraining
Grammatik
haben. Die Betreuung erfolgt immer in Form von Einzelförderung und umfasst auch Anregungen für weiteres häusliches Üben.

Meine Zielsetzung

Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die bereits Probleme mit Deutsch haben, ist es mir enorm wichtig, mit der sprachlichen Kompetenz auch ihr Selbstvertrauen zu stärken und vielleicht sogar (wieder) eine gewisse kreative Freude am Umgang mit Sprache zu entwickeln.