Coaching für sprechintensive Berufe


"Wer das Ohr beleidigt, dringt nicht zur Seele vor"

( Quintilian, römischer Rhetor )

Anklang finden? Ansprechend sprechen? Den richtigen Ton treffen?
Gut bei Stimme sein?

Nicht nur die Inhalte, Ihre Fakten, Ihre Argumente, Ihre Erläuterungen, Ihr Angebot müssen gut sein, wenn Sie beruflich vortragen bzw. präsentieren.
Auch die Art und Weise, wie Sie sie stimmlich und sprecherisch "verpacken", ist von entscheidender Bedeutung für ihre Wirkung beim Zuhörer.

Angehörige nahezu aller Dienstleistungsberufe sind stimmlich stark gefordert

Call Center Agenten, Mitarbeiter in Banken, Versicherungen und im Marketing aber auch Pfarrer oder Lehrer sind in höchstem Maße kommunikativ tätig, ihre Stimme und ihr Sprechen sind das
Medium, um erfolgreich zu arbeiten.
Gleichzeitig bringt die hohe Stimmbelastung ein gewisses Risiko für die Entwicklung von Stimmproblemen mit sich, wenn individuelle Aspekte (etwa fehlende Stimm- und Sprechtechnik,
eingeschränkte Gesamtdisposition, ungenügende Beachtung früher Warnzeichen) und berufsbezogene Risikofaktoren (etwa Hintergrundlärm, schlechte Raumakustik, Stress) zusammenwirken.

Ihre Stimme und Ihr Sprechen lassen sich ganz individuell entwickeln und trainieren

  • Die optimale Stimmlage finden – und damit angenehm und mühelos vortragen.
  • Ausgewogen im eigenen Atem sprechen – und damit in der Balance bleiben.
  • Pausen und Akzente setzen – und damit beim Zuhörer Spannung aufbauen und halten.
  • Resonanzreich und klangvoll vortragen – und dadurch Anklang finden.
  • Gut artikuliert sprechen – und damit Ihre Inhalte verdeutlichen.
  • Lautstärke, Tempo und Sprechmelodie variieren – für eine lebendige Präsentation.

Mein Angebot für Sie und Ihre Mitarbeiter

  • Planung und Durchführung von Inhouse- Seminaren/ Workshops zum Thema
    "Stimm- und Sprechtraining"
    (bei größeren Gruppen auch im ExpertInnenteam mit erfahrener Co-Trainerin)
  • Individuelles Stimm-Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte.
  • Gezielte Stimmunterstützung für Mitarbeiter, die auf Messen und vor Kundengremien präsentieren.
  • Trainingskonzepte, die inhaltlich, konzeptionell und zeitlich exakt auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.

Rufen Sie mich bitte an bzw. schreiben Sie mir.
Ich freue mich auf ein Gespräch und unterbreite Ihnen gerne ein Angebot.